Aktivitäten und Ausflüge 2021

Wanduhr:

Zu Beginn des Jahres 2021 wurde eine kreativ gestaltete Wanduhr in unserem Esszimmer angebracht. Dabei halfen die Kinder unseres Hauses tatkräftig mit. Sie soll insbesonders für unsere jüngeren Bewohner eine Hilfe sein, das Lesen der Uhrzeit zu erlernen, sowie die einzelnen Minuten und Zeitschritte besser wieder zu geben.

Wanduhr

 

Waldspaziergang:

Viele unserer Kinder und Jugendlichen litten ebenfalls unter den Eingrenzungen des Corona Lockdowns. Aus diesem Grund fanden wöchentlich erlebnisreiche Ausflüge in den Herforder Wald, rund um den Bismarckturm, statt. Dabei konnte die überschüssige Energie der Kinder sinnvoll umgesetzt werden mit schnellen Läufen durch den Wald, Buden bauen und das Entdecken der Natur.

Waldspaziergang Waldspaziergang

 

Kaiser Wilhelm:

Im Sommer 2021 fand ein Ausflug zum Kaiser Wilhelm Denkmal in Porta Westfalica statt. Die Kinder und Jugendlichen gewannen eine beeindruckende Einsicht in das Weser Bergland und erfreuten sich anschließend an einem abenteuerlichen Waldausflug zum Moltketurm.

Kaiser Wilhelm Porta Westfalica

 

Seife selbst gemacht:

Um die Kinder für die aktuelle Corona Situation zu sensibilisieren, wurde von unserer pädagogischen Mitarbeiterin zu dem Thema „Hygiene“ das Angebot „Seife selbst gemacht“ erstellt. Dabei konnten die Kinder ihre eigene Seife herstellen, die sie dazu ermutigen sollte, die Hände gerne und öfter zu waschen. Mit verschiedenen Farben, Glitzer und Formen konnte bei der Herstellung der Seife auf die Wünsche eines jedes Kindes individuell reagiert werden.

Seife selbst gemacht

 

Halloween:

In diesem Herbst wurde bei uns im Haus am 31.10. wieder unsere „Halloween“ Party veranstaltet. Dabei wurden neben gruseligen Speisen, geschminkten Vampiren oder kostümierten Superhelden auch tolle Spiele, eine spannende Nachtwanderung und das jährliche Kürbischnitzen angeboten. Diese Aktionen schenkten jedem Bewohner und jeder Bewohnerin eine tolle Abwechslung zum Alltag, die jedes Jahr aufs Neue guten Anklang findet.

Halloween