Jahresbericht 2022

„Für weltweiten Frieden müssen Völker in Harmonie leben. Für städtischen Frieden ist gegenseitiges Verständnis unter Nachbarn notwendig. Für Frieden zwischen Nachbarn muss Frieden im eigenen Zuhause herrschen. Um inneren Frieden im Zuhause zu finden, muss man ihn im eigenen Herzen entdecken.“ (Laotse)

Umgang mit Krisen

Die Thematik der weltweiten Situation hat die Kinder und Jugendlichen der Einrichtung stark beschäftigt und herausgefordert. Die Entwicklungen in der Ukraine wurden mit den Kindern diskutiert und entsprechende Angebote geschaffen. Ein Beispiel war die Bereitschaft der Einrichtung, geflüchtete Kinder aus den Kriegsgebieten aufzunehmen. Dies führte bei vielen jungen Menschen zu einem tieferen Bewusstsein für die Lebensumstände anderer weltweit. Infolgedessen boten sie eigenständig Unterstützung an, wie beispielsweise das Spenden von Spielzeugen. Zudem wurde das Motto „Miteinander in Vielfalt“ neu betrachtet.

Keine Masken mehr

Mit dem neuen Jahr und den nachlassenden Einschränkungen kehrten Freude und Aktivitäten in den Alltag der Kinderzimmer zurück. Die Teilnahme an Sportangeboten, Präsenzunterricht und das Weglassen der Masken bei Betreuern und Kindern brachten wieder Lächeln auf die Gesichter. Die Rückkehr der Praktikantinnen von umliegenden Berufskollegen und Ausbildungsstätten begrüßte ebenfalls neue, freudige Gesichter. Eine weitere erfreuliche Neuigkeit war die feste Übernahme unserer PIA-Auszubildenden nach ihrer dreijährigen Ausbildung im Team Mindener Straße.

In kulinarischer Hinsicht trug eine ehemalige Mitarbeiterin im Jahr 2022 zur Freude bei. Angesichts des Verlustes unserer Köchin im Jahr 2021 half sie in einer Zeit, ohne tägliche Kochkünste, aus.

Aufbruch ins Neue

Für drei unserer Jugendlichen und jungen Erwachsenen bedeutete das Jahr 2022 einen Schritt in die Eigenständigkeit. Eine von ihnen zog im vergangenen Oktober in eine eigene Wohnung und wurde auf diesem neuen Weg kontinuierlich begleitet. Die beiden anderen stellten einen Antrag auf Unterstützung für junge Erwachsene und lernen nun gemeinsam mit den Mitarbeitern des Hauses das Leben und die Verantwortung eines jungen Erwachsenen kennen. Unabhängig von dieser Entwicklung und der Lage in der Ukraine boten wir zwei weiteren jungen Menschen, die als unbegleitete minderjährige Flüchtlinge aus Syrien und Afghanistan nach Deutschland kamen, einen „sicheren Ort“. Dank der positiven Erfahrungen aus der Arbeit mit solchen Jugendlichen konnte rasch eine fördernde, sichere und wertschätzende Umgebung geschaffen werden. Ehemalige Bewohner, die mittlerweile studieren und nur gelegentlich das Haus Mindener Straße besuchen, übernahmen Dolmetscheraufgaben und ermöglichten so Kommunikation und Interaktion.

Freizeitaktivitäten

Mit den Lockerungen im Alltag kam auch das Miteinander mehr und mehr zurück. Ein gemeinsamer Besuch der Osterkirmes in Herford zählt zu den Highlights für die Kinder und Jugendlichen. Besonders erwähnenswert ist die Arbeit mit den Kindern an verschiedenen Projekten, darunter die Herstellung einer Torwand für den Garten der Einrichtung.

Um auch Platz für Übernachtungsbesuch zu schaffen, brachte der „Osterhase“ große Sitz- und Liegemöglichkeiten für das „Podeste-Zimmer“, die großen Anklang fanden.

Ein verlängertes Wochenende im „Schloss Dankern“ – fragt man die Kinder und Jugendlichen nach ihren Sommerhighlights, wird diese Aussage am häufigsten genannt. Lange Sommerabende auf der Terrasse, gemeinsames Grillen und ausgiebiges Spielen im Garten prägten die Sommermonate des Jahres 2022. Verschiedene Freizeitparks wurden besucht und die Sonne am See genossen. So lässt sich der Sommer des Jahres 2022 am besten zusammenfassen.

Im Sinne von „Wo gehobelt wird, fallen Späne“ oder anders ausgedrückt, Dinge, die viel genutzt werden, nutzen sich auch ab – so erging es leider unserem geliebten Trampolin und unserem Aufstellpool. Beide Spielgeräte überstanden das Jahr leider nicht. Doch durch Sachspenden von außerhalb konnten bereits Alternativen gefunden werden.

Der Herbst wurde genutzt, um das Thema „Sprache“ intensiver zu behandeln. Angesichts der Vielfalt in der Gruppe und der unterschiedlichen Bedürfnisse wurde das Thema „Sprachförderung“ herausgearbeitet und verschiedene Angebote entwickelt. Dazu gehörte auch die Anschaffung von Tablets mit Lernsoftware, um das Lernen noch attraktiver zu gestalten.

Nicht nur die sprachliche, sondern auch die physische Entwicklung wurde gefördert. In den Herbstferien nahmen drei der Kinder an einem Schwimmkurs teil, um das „Seepferdchen“ zu erlangen. Nach Abschluss der Kurse wurde den Kindern weiterhin die Möglichkeit geboten, an Schwimmangeboten teilzunehmen.

Ein weiteres Lächeln zauberte der „Nikolaus“ in die Gesichter der Kinder und Jugendlichen und eine „Karaoke-Maschine“ sorgte bereits für den ein oder anderen stimmungsvollen Abend.

Sternenzauber

Weihnachten 2022 stand unter dem Motto „Sternenzauber“. Es wurden verschiedene Angebote wie „Abendbrot unterm Sternenhimmel“, „Sternenbilder und ihre Bedeutung“ sowie die „Sternenbäckerei“ durchgeführt. Ein Angebot für die „kuschelige Jahreszeit“ beinhaltete die Gestaltung von Decken und Kissen, passend zum Thema. Auch das „Weihnachts-Dankeschön“ trug das Sternenmotiv. Weihnachtswünsche an Freunde und Unterstützer der Einrichtung wurden in Form von selbstgemachten „Sternensuppen To-Go“ und „wohltuenden Sternentees“ übermittelt.

Zur Vorweihnachtszeit durfte sich jedes Kind der Einrichtung über einen Adventskalender freuen. Dieser enthielt neben Leckereien auch einen Ausflug zum mittelalterlichen Weihnachtsmarkt auf Gut Bustedt. Der Weihnachtsmann brachte ebenfalls ein Lächeln auf die Lippen der Kinder, als er aus dem „goldenen Buch“ vorlas. Ein Herforder Gastronom spendete ein reichhaltiges Buffet für die Weihnachtsfeier.