Verein und gGmbH

1980 wurde unser Verein Haus Mindener Straße 8 Herford e.V. wegen der Nichtvereinbarkeit von Beruf und Familie (schulpflichtige Schaustellerkinder) gegründet. Im Frühjahr 2017 fand die Umwandlung in eine gemeinnützige GmbH statt:

Das Finanzamt Herford hat die Gemeinnützigkeit unserer Gesellschaft anerkannt.
Die Betriebserlaubnis gemäß § 45 SGB VIII wurde vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe erteilt.

Schon damals war die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für bestimmte Berufsgruppen wie Schausteller, Binnenschiffer und Artisten insbesondere bei schulpflichtigen Kindern problematisch. In der Regel wechselten z. B. zu der Zeit die Schaustellerkinder aufgrund des mobilen Gewerbes ihrer Eltern bis zu 50 x im Jahr die Schule. Inzwischen haben wir uns auf eine veränderte Situation eingestellt und betreuen Kinder und Jugendliche aus Familien, die ihrem Erziehungsauftrag aus unterschiedlichen Gründen nicht in vollem Umfang nachkommen können. Außerdem betreuen wir Kinder, die einer Kurzzeitpflege bedürfen. Zur Unterstützung unserer Einrichtung hat sich bereits im November 1981 unser Förderverein gegründet.

VR 21332
Amtsgericht: Bad Oeynhausen

Steuernummer: 324/5790/0608

Finanzierung

Kinder und Jugendliche, die aus familiären Gründen der Jugendhilfe bedürfen, werden über das für sie zuständige Jugendamt je nach Einkommen der Eltern finanziell unterstützt bzw. finanziert. Für detaillierte Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung und unterstützen Sie bei Ihren Anträgen.

Zusätzlich wird unsere Einrichtung durch den Förderverein Haus Mindener Straße 8 Herford e.V. unterstützt. Gerne können auch Sie uns unterstützen und das unten angezeigte Beitrittsformular ausfüllen. Wir danken Ihnen herzlichen für Ihre Mithilfe!

Haus Mindener Straße 8 Herford gGmbH
Mindener Straße 8, 32049 Herford
Fon 05221 – 81202
Fax 05221 – 86808
Email: info@haus-mindener-strasse.de

Beitrittserklärung

Bitte klicken Sie HIER, um sich die Beitrittserklärung als PDF-Datei auszudrucken!

Sie möchten uns eine Nachricht zukommen lassen?
Gerne, tragen Sie einfach unten Ihre Daten und Ihr Anliegen ein und klicken auf Senden: